StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.28 - 2018 Undefinierbarer Geruch / Gas am 20.07.2018

Alarmzeit: Freitag, 20. Juli 2018 um 20:30 Uhr
Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Berichtverfasser: Feuerwehr Abstatt

Am 20.07.2018 wurde die Feuerwehr Abstatt um 20:30 Uhr von einem Firmenbesitzer in der Rauheckstraße informiert, dass in der Rauheckstraße im Bereich der parkenden Gas-LKW eine starke Geruchsbelästigung herrsche. Vermutlich durch Gasausströmung der dort parkenden LKW.
Nach Lageerkundung vom Kommandanten und 2 Feuerwehrkameraden, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Geruch um Gas handelte. Daraufhin wurde über die Integrierte Leitstelle Heilbronn ein Einsatz für die Feuerwehr eröffnet. Es wurde die Polizei und der GW-Mess von Neckarsulm alarmiert, um weitere Maßnahmen durchzuführen.
Es wurden an mehreren Stellen Messungen in verschiedener Art durchgeführt. Das Ergebnis war, dass es sich großer Wahrscheinlichkeit nach um keine giftigen Gase oder Chemikalien handelt. Die vermutliche Ursache der Geruchsbelästigung könnten Kanalablagerungen nach langer Trockenheit oder ein verendetes Tier im Kanalbereich oder im anliegenden Maisfeld gewesen sein.
Mit diesen Informationen wurde der Einsatz beendet.
Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Abstatt mit 2 Fahrzeugen und 5 Feuerwehrleuten.
Außerdem war die Feuerwehr Neckarsulm mit 3 Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten, sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Personen im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10KdoW IMTWGW-Mess