StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.02 - 2018 Gasausströmung am 05.01.2018

Alarmzeit: Freitag, 05. Januar 2018 um 12:25 Uhr
Einsatzart: Gasausströmung
Berichtverfasser: Feuerwehr Abstatt

Am 05.01.2018 wurde die Feuerwehr Abstatt um 12:25 Uhr zu einer Gasausströmung in die Straße Im Deboldsacker in Abstatt alarmiert.
Dort trat bei einem Unternehmen Stickstoff aus und breitete sich bereits als großer Nebelteppich auf der öffentlichen Straße aus.
Die Firma war zum Einsatzzeitpunkt geschlossen und es war niemand vor Ort, sodass zuerst Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen wurde.
Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde automatisch auf die Feuerwehr Untergruppenbach, Heilbronn und Neckarsulm alarmiert.
Nach Rücksprache mit dem Betreiber wurden die Armaturen der Stickstofftankanlage mit dem Schnellangriff vom Eis befreit sodass diese bedienbar waren.
Nun konnte die Zuleitung zu einem defekten Überdruckventil abgestellt werden.
Die Einsatzstelle wurde somit an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Abstatt mit 4 Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten. Weitere 6 Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Außerdem befanden sich im Einsatz:
Feuerwehr Untergruppenbach: Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 9 Personen
Feuerwehr Heilbronn: Vorausrüstwagen, Rüstwagen mit 4 Personen
Feuerwehr Neckarsulm: Einsatzleitwagen, Gerätewagen-Messtechnik, Mannschaftstransportwagen mit Fachberater Chemie und 13 Personen
Polizei: Zwei Funkstreifenwägen mit 4 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

LF 8KdoWTLF 16/25ELWMTWGW-MessKdowHLF 20/16VRWRWPolizei