StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.52 - Gewässerverunreinigung am 29.08.2019

Alarmzeit: Donnerstag, 29. August 2019 um 19:23 Uhr
Einsatzart: Gewässerverunreinigung
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Am 29.08.2019 wurde die Feuerwehr Abstatt um 19:23 Uhr zu einer vermuteten Gewässerverunreinigung nach Untergruppenbach alarmiert.

Dort waren mehrere tote Fische im Donnbronner Bach und im Gruppenbach gefunden worden. Die Feuerwehr Abstatt sollte mit dem GW-T(Gerätewagen-Transport) und allen Rohrdichtkissen bei der Rückhaltung von eventuellen Gefahrstoffen helfen.

Wie sich schon auf der Anfahrt für uns herausstellte wurde der Gerätewagen nicht mehr benötigt. Allerdings war aufgrund der hohen Anzahl beteiligter Einsatzkräfte ein ELW1 an der Einsatzstelle erforderlich.

Also wurde das Fahrzeug gewechselt und die Feuerwehr Abstatt unterstützte mit dem ELW1 die Einsatzleitung in Untergruppenbach.

Durch die GW-Mess (Gerätewagen-Messtechnik) der Feuerwehren Lauffen, Neckarsulm und Heilbronn konnte schlussendlich festgestellt werden dass die Fische nicht durch Gefahrstoffe verendet waren.

Die Ursache war ein zu geringer Sauerstoffgehalt im Gewässer durch die extrem warmen Temperaturen und wenigen Niederschläge. Zur Verbesserung der Wasserqualität wurde von der Feuerwehr UNtergruppenbach zusätzliches Wasser in die Bäche eingeleitet.

Im Einsatz befanden sich:

Der Kreisbrandmeister

Die Feuerwehren Untergruppenbach, Lauffen, Neckarsulm, Heilbronn und Abstatt

Die Polizei

Die untere Wasserbehörde

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW1ELW 1GW-MessKdoW IIGW-MessKdowMTW 1MTW 2LF 8/6HLF 20/16GW-TMTWLF 10/6TLF 16/25GW-MessKdoW (KBM)Untere WasserbehördePolizei