StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.41 - Auslaufender Kraftstoff

Alarmzeit: Montag, 13. Juli 2020 um 13:31 Uhr
Einsatzart: Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Am 13. Juli 2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 13:31Uhr durch die Leitstelle Heilbronn, infolge eines Unfalls auf der Autobahn A81, zur Unterstützung der Feuerwehr Untergruppenbach alarmiert.

Bei einem Unfall mit 2 LKW drohten größere Mengen Diesel auszulaufen bzw. es konnte im ersten Moment nicht ausgeschlossen werden, ob und wieviel Diesel bereits ausgelaufen ist.

Die Feuerwehr Abstatt sollte hierbei die Entwässerungsgräben und Entwässerungsschächte der Autobahn in Nähe des Unfallorts untersuchen, ob sich dort ausgelaufener Kraftstoff angesammelt hat. Es wurde der Bereich zwischen den beiden Autobahnunterführungen kontrolliert. Der Kommandowagen begann die Kontrolle an der Autobahnunterführung auf Höhe eines Reiterhofs, der Gerätewagen bei der Autobahnunterführung in Verlängerung der Grundstraße.

Es ist jedoch kein Kraftstoff in die Entwässerungsanlagen gelangt.

Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Untergruppenbach war somit keine weitere Unterstützung durch die Feuerwehr Abstatt erforderlich.

Von der Feuerwehr Abstatt befanden sich 2 Fahrzeuge und 7 Einsatzkräfte im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-T