StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.53 - Gelöschter Brand (Brandnachschau)

Alarmzeit: Donnerstag, 10. September 2020 um 21:01 Uhr
Einsatzart: Gelöschter Brand (Nachschau)
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 10.09.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 21:01 Uhr in die Carl-Berberich-Straße nach Abstatt alarmiert.

Zwei Mitarbeiter haben bei Ihrem Firmen Rundgang bemerkt, dass Rauch aus der Müllpresse steigt. Die beiden Kollegen haben daraufhin das Feuer gelöscht und zur Kontrolle die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen des KdoW wurde der Einsatzleiter bereits an der Straße von einem Kollegen erwartet und in die genaue Einsatzstelle gelotst. Vor Ort befand sich der bereits gelöschte Müllsack, welcher mit Papier gefüllt war, auf dem Hof neben der Müllpresse, es war noch leichter Rauchgeruch wahrnehmbar.

In der Müllpresse befanden sich weitere Müllsäcke gefüllt mit Papier. Die Müllpresse wurde ausgesteckt, damit diese nicht mehr aktiv ist und daraufhin eine Lage Müllsäcke durch die Besatzung des eingetroffenen HLF entfernt. Die Müllsäcke und die Müllpresse wurden mit der Wärmebildkamera auf Restwärme untersucht, es konnte nichts festgestellt werden.

Die Ursache für den Brand ist unklar, es wurde daher mit dem Anlagenbetreiber abgesprochen, die Müllpresse über Nacht aus gesteckt zu lassen, um einen Defekt dieser als Brandursache auszuschließen, zudem soll die Müllpresse auf einen möglichen Defekt untersucht werden.

Somit war dank des schnellen und richtigen Handelns der beiden Mitarbeiter keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10