Einsätze

Einsatz Nr.66 - Brandmeldeanlage: ohne Befund

Alarmzeit: Samstag, 28. November 2020 um 11:40 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 28.11.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 11:40 Uhr in die Carl-Berberich-Straße nach Abstatt alarmiert.

Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.Der betroffene Bereich wurde mithilfe der Laufkarte aus der Brandmeldezentrale aufgesucht und vom Einsatzleiter kontrolliert.

Vor Ort konnten drei Mitarbeiter angetroffen werden, es war kein Feuer oder Rauch feststellbar, jedoch war im betroffenen Bereich eine extreme Staubbelastung in der Luft wahrnehmbar. Ein Mitarbeiter, der in diesem Bereich gearbeitet hat, informierte den Einsatzleiter, dass er mit einer Fräsmaschine für Kartonagen gearbeitet hat und ein Staubauffangbeutel der Maschine gerissen sei, wodurch der gesammelte Staub in die Luft freigesetzt wurde und zum Auslösen des Melders geführt hat. Um die Brandmeldeanlage wieder zurücksetzen zu können, wurde der betroffene Bereich belüftet.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig und die Brandmeldeanlage konnte wieder zurück gesetzt werden.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10