Einsätze

Einsatz Nr.67 - Undefinierbarer Geruch/ Gas

Alarmzeit: Mittwoch, 16. Dezember 2020 um 02:36 Uhr
Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 16.12.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 02:36Uhr in die Robert-Bosch-Allee in Abstatt alarmiert.

Der Werkschutz der Firma hat bei seinem Routinerundgang das Auslösen des Gasalarms bemerkt und daraufhin die Feuerwehr Abstatt über die Leitstelle alarmiert.

Zur Kontrolle wurde das Mehrgasmessgerät von einem Trupp unter Atemschutz mitgeführt. Im Betroffenen Haustechnikraum wurde mit dem Messgerät eine reduzierter Sauerstoffgehalt von 17% in der Luft gemessen. In dem Raum befanden sich Kompressoren zur Stickstoffversorgung in dem Gebäude. Daher lag die Vermutung nahe, dass der reduzierte Sauerstoffgehalt in der Luft durch ausgetretenen Stickstoff verursacht wurde, welcher den Sauerstoff verdrängt hat.

Der defekte Stickstoffkompressor wurde durch die Haustechnik abgeschiebert und abgeschalten. Daraufhin wurde der Bereich belüftet. Die Sauerstoffkonzentration stieg wieder auf einen normalen Wert von 21%.

Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem Befand sich die Polizei mit einem Funkstreifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10RettungswagenPolizei