StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.69 - Ölspur

Alarmzeit: Mittwoch, 23. Dezember 2020 um 14:14 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: A.Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 23.12.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt von einem Anwohner telefonisch über eine Ölspur in der Schillerstraße informiert. Bei der Begutachtung vor Ort wurde vermutlich ausgelaufenes Hydrauliköl auf einer Länge von 500 Meter und einer Breite von 4 Meter festgestellt. Daraufhin wurde die Leitstelle über die Ölspur informiert und mit einer Alarmierung laut Alarm- und Ausrückeordnung beauftragt.

Die betroffene Straße wurde vom Kommandowagen und dem GW-T abgesperrt um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Ölspur wurde anschließend abgestreut und mithilfe der Kehrmaschine des Bauhof wurde das Ölbindemittel aufgenommen.Nachdem die Straße gereinigt war, wurden noch Ölspurschilder zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt und die Straße nach Absprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich ein Funkstreifenwagen der Polizei mit zwei Personen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-TPolizei