StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.09 - Kleinbrand

Alarmzeit: Mittwoch, 03. März 2021 um 06:48 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 03.03.2021 um 06:48 Uhr in den Pappelweg nach Abstatt alarmiert. Laut Anrufer stieg dort aus mehreren öffentlichen Papiercontainer Rauch auf.

Bei Eintreffen des Einsatzleiter wurde ein Papiercontainer rauchend und optisch bereits mit sehr großen Brandspuren vorgefunden. Eine genaue Erkundung ließ kleine Flammen im Inneren des Container erkennen.

Die benachbarten Container waren vollständig intakt, es hat keine Brandausbreitung stattgefunden. Das anfahrende HLF wurde mit dem Löschen des Container mit einem C-Rohr incl. Netzmittel beauftragt. Zusätzlich wurde noch das Schaumrohr aufgebaut, um den Container mit Schaum zu füllen und den Brand so zu löschen und zu kühlen. Mithilfe des Bauhoftraktor wurde der Container in den Bauhofanhänger entleert und die Glutnester auseinander gezogen und abgelöscht. Die benachbarten Container und der abgelöschte Inhalt wurden abschließend nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach den Nachlöscharbeiten war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig. Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei mit einem Fahrzeug sowie der Bauhof der Gemeinde Abstatt mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei