StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.14 - Brandmeldeanlage: ohne Befund

Alarmzeit: Dienstag, 06. April 2021 um 16:16 Uhr
Einsatzart: Haushaltsrauchmelder
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Am 06.04.2021 wurde die Feuerwehr Abstatt um 16:16Uhr in die Burgstraße in Abstatt-Happenbach alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung ein Haushaltsrauchmelder ausgelöst.

Eine Nachbarin hat den ausgelösten Rauchmelder bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ankunft wurde der Einsatzleiter von einer Nachbarin in Empfang genommen. Keiner der anwesenden Nachbarn hatte einen Schlüssel um Zugang zur betroffenen Wohnung zu erlangen. Auch von außen konnte wegen den verschlossenen Rollläden kein Einblick und Zugang in die Wohnung erlangt werden.
Es war im Treppenhaus und außen kein Rauch oder Feuer sichtbar.

Um die Lage abschließend zu erkunden wurde die Wohnungstüre der betroffenen Wohnung mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet und parallel die Polizei zur Einsatzstelle befohlen.

Die Erkundung ergab einen ausgelösten Haushaltsrauchmelder im Kinderzimmer. Es war jedoch kein Rauch oder Feuer sichtbar, somit wurde von einem technischen Defekt des Rauchmelder ausgegangen. Der Rauchmelder wurde abgeschaltet.

Somit konnte die Bereitschaft aufgelöst werden und ein neuer Zylinder in der Wohnungstüre verbaut werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Polizei befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 3 Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10Polizei