StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.21 - Tiernotlage

Alarmzeit: Freitag, 18. Juni 2021 um 20:59 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Der Kommandant wurde telefonisch über eine Katze auf einen Baum von einer Anwohnerin Informiert. Da sich bereits genügend Personal von einem vorhergehenden Einsatz im Feuerwehrhaus befand, wurde auf eine Alarmierung verzichtet und das HLF samt KdoW zur Einsatzstelle in die Talstraße in Abstatt geordert.

Vor Ort konnte eine junge Katze gesichtet werden, die in ca. 4 Metern Höhe auf einem Baum saß. Laut der Anruferin saß die Katze schon den ganzen Tag bei sehr hohen Temperaturen auf dem Ast und konnte sich nicht hinab bewegen. Da der gesamte Baum sehr Morsch war und bereits mehrere Äste beim Anleitern gebrochen sind, konnte die Katze nicht direkt mit der Leiter erreicht werden.

Daher wurde nun zusätzlich der Einreißhacken mit auf die Leiter genommen. Damit konnte der dünne Ast mit dem Hacken in Richtung eines Vordach eines alten Hühnerstalls gezogen werden. Als die Katze und der Ast sich über dem Dach befanden wurde die Katze vom Ast geschüttelt. Sie landete nach einem Fall von ca. 1,5 Metern unbeschadet auf dem Vordach. Anschließend rannte die Katze in die freie Wildbahn, wo Sie nun glücklich und zufrieden Mäuse im kühlen Schatten des Gebüsches fängt.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig. Als Dankeschön erhielten wir von den besorgten Nachbarn noch ein Corona-Konform einzeln verpacktes Eis, welches wir dankend annahmen.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10