StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.41 - Undefinierbarer Geruch/ Gas

Alarmzeit: Freitag, 23. Juli 2021 um 22:35 Uhr
Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 23.07.2021 wurde die Feuerwehr Abstatt um 22:35 Uhr mit dem Alarmstichwort undefinierter Geruch/ Gas in die Rieslingstraße nach Abstatt alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiter an der Einsatzstelle wurde dieser von der Polizei über einen stechenden Geruch im Außenbereich informiert. Dieser war jedoch zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr schwach wahrnehmbar. Daraufhin wurde das betroffene Haus kontrolliert Im Haus selbst war kein Geruch feststellbar.

Da der Geruch immer weiter abnahm, wurde die Bereitschaft aufgelöst. Ein Gespräch mit weiteren Anwohnern führte zur Erkenntnis, dass wenige Stunden zuvor der angrenzende Weinberg gespritzt wurde und dabei ein stechender Geruch durch das Pflanzenschutzmittel aufgetreten ist.

Somit wurde als Ursache für den Geruch das Spritzen des Weinberg angenommen.

Dadurch war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr notwendig.

Die Polizei befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und 2 Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW1TLF 16/25HLF10RettungswagenPolizei