StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.08 - Tür öffnen - Notfall

Alarmzeit: Freitag, 04. März 2022 um 14:56 Uhr
Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 04. März 2022 um 14:56 Uhr durch die Leitstelle in die Lindenstraße in Abstatt alarmiert.

Vor Ort wurde ein Verwandter der Hausbewohnerin angetroffen. Dieser teilte dem Einsatzleiter mit, dass die Hausbewohnerin telefonisch nicht zu erreichen ist und auch die Türe nicht öffnet. Mit dem vorhandenen Haustürschlüssel konnte die Haustüre nicht geöffnet werden, da diese abgeschlossen war und der Schlüssel von innen steckte, es wird daher von einer Notlage der Hausbewohnerin ausgegangen.

Die Erkundung ergab ein gekipptes Fenster. Das Fenster wurde ohne Beschädigung geöffnet und das dahinter befindliche Schlafzimmer aufgesucht. Jedoch war auch die Schlafzimmertüre abgeschlossen und der Schlüssel steckte von der anderen Seite. Die Schlafzimmertüre wurde daher gewaltsam geöffnet/ aufgebrochen um sich Zugang zur restlichen Wohnung zu verschaffen.

Die Hausbewohnerin wurde vor der Treppe liegend vorgefunden, sie stürzte diese vermutlich herunter. Die Hausbewohnerin wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut und an diesen Übergeben.

Die Haustüre konnte von Innen aufgeschlossen und geöffnet werden.

Es musste keine Notverschalung angebracht werden, da das Fenster wieder normal verschlossen werden konnte, auch die Haustüre konnte wieder normal abgeschlossen werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Polizei befand sich mit 2 Funkstreifenwagen und 4 Polizisten an der Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem Fahrzeug und 2 Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem HLF und 7 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF10RettungswagenPolizei