StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.14 - Hilfeleistung Rettungsdienst

Alarmzeit: Sonntag, 17. April 2022 um 17:06 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 17.04.2022 um 17:06Uhr in die Nordstraße nach Abstatt-Happenbach zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die verunfallte Anwohnerin bereits vom Rettungsdienst und den Helfern vor Ort versorgt. Die Patientin ist in ihren leeren Pool ca. 2 Meter tief gestürzt und zog sich dabei schwere Verletzung zu.

Da es keine Treppe oder sonstigen Einstieg in den Pool gab, wurde die Feuerwehr vom HVO (Helfer vor Ort) zur Unterstützung angefordert.

Die Patientin wurde nach der Erstversorgung auf ein Spineboard gelagert und nach Absprache mit dem Rettungsdienst aus dem Pool gehoben.

Parallel wurde ein Landeplatz für den vom Rettungsdienst angeforderten Hubschrauber ausgewiesen.

Anschließend wurde die Dame mit einem Rettungswagen zum Hubschrauber transportiert und an diesen übergeben.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem Rettungswagen HN2/83-3, dem Notarzteinsatzfahrzeug, dem HVO-Fahrzeug 66/49-1 und dem Rettungshubschrauber Christoph 51 und insgesamt 10 Personen im Einsatz.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem HLF10 und 7 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF10RettungswagenRettungshubschrauberHelfer vor OrtPolizei