StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.21 - Rauchentwicklung Wohngebäude

Alarmzeit: Freitag, 13. Mai 2022 um 19:01 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 13.05.2022 um 19:01 Uhr mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung Wohngebäude in den Lerchenring in Abstatt alarmiert. In der Leitstelle sind mehrere Anrufe eingegangen, die einen Heckenbrand in Nähe zum Wohnhaus gemeldet haben.

Bei Ankunft der Feuerwehr war die Hecke bereits durch mehrere Anwohner mit drei Gartenschläuchen und 2 Feuerlöschern gelöscht. Dadurch konnte eine Brandausbreitung auf die direkt angrenzende Garage und das Wohnhaus verhindert werden. Durch die Feuerwehr Abstatt wurden anschließend noch Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr und ca. 500 Liter Wasser durchgeführt. Der umliegende Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Passanten wurden auf gesundheitliche Beschwerden bezüglich der Rauchgase befragt, es hat jedoch niemand etwas geäußert. Verursacht wurde der Brand durch den Nachbar beim Abflammen von Unkraut.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Abstatt war mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei im eine, Fahrzeug und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10