StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.42 - Tiernotlage

Alarmzeit: Sonntag, 31. Juli 2022 um 20:29 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Alarmzeit: Sonntag, 31. Juli 2022 um 20:29 Uhr

Einsatzart: Tierrettung - eingeschlossene Taube

Am 31.07.2022 wurde die Feuerwehr Abstatt telefonisch von einem Anwohner in den Lerchenring alarmiert. Er meldete eine Taube, die unter dem Dach auf einem Balken sitzt und hinter den Taubenschutz gelaufen war. Nun kam die Taube nicht mehr frei.

Es wurde sofort ein Einsatz eröffnet um dem Tier schnellst möglich helfen zu können und unserer im Gesetz verankerten Pflicht zur Rettung von Tieren nach zu kommen. Nach sehr kurzer Zeit war die Feuerwehr Abstatt vor Ort und wurde von Herrn Schmid in die Lage eingewiesen. Die Taube befand sich zwischen/hinter dem Taubenschutz an der höchsten Stelle des Daches.

Zur Rettung des Tieres wurde die dreiteilige Schiebleiter benötigt, ohne diese wäre kein Vordringen zum Tier möglich gewesen. Kurz bevor die Taube von einem Kamerad erreicht wurde, flog diese wohlbehalten davon.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt war mit einem Fahrzeug (TLF16/25) und 5 Personen im Einsatz.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

TLF 16/25