StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.49 - Auslaufender Kraftstoff

Alarmzeit: Samstag, 08. Oktober 2022 um 18:05 Uhr
Einsatzart: Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 08. Oktober um 18:05 Uhr durch die Polizei über die Leitstelle mit dem Alarmstichwort „Auslaufender Kraftstoff“ in die Lilienstraße nach Abstatt-Happenbach alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters war bereits ein Funkstreifenwagen der Polizei vor Ort.

Im Kreuzungsbereich Lilienstraße/ Burgstraße stand ein Mercedes Vito, aus welchem Diesel im Bereich des Motorraums ausgetreten war. Der Fahrer und Fahrzeughalter hat einen nicht ausreichenden Auffangbehälter und einen Karton unter das Fahrzeug gestellt und wollte den Schaden selbst instandsetzen.

Die Feuerwehr streute den betroffenen Bereich mit Ölbinder ab (Fläche ca. 2x4 Meter) und kontrollierte einen angrenzenden Schacht. In dem Schacht war kein Diesel feststellbar. Es wurde zudem eine Schuttmulde unter dem Fahrzeug positioniert.Der Fahrer organisierte selbst einen Abschleppwagen. In Absprache mit der Polizei wurde der Ölbinder bis zur Abholung des Fahrzeuges unter diesem belassen. Nachdem das Fahrzeug abtransportiert worden war, wurde das restliche Material der Feuerwehr abgeholt.

Es wurden keine Ölspurschilder aufgestellt, da sich die Ölspur am Straßenrand befunden hat.

Die Polizei Weinsberg war mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen im Einsatz.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 2 Fahrzeugen (KdoW und GW-T) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-TPolizei