StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.57 - ECall

Alarmzeit: Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 08:40 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 15. Dezember 2022 erstmalig mit dem Einsatzstichwort ECall zu einem vermeintlichen Notfall mit einem Fahrzeug alarmiert.

Laut Leitstelle ging der Notruf über ein in einem Fahrzeug verbautes Notrufsystem (ECall) ein. Laut System wurde der Notruf manuell ausgelöst. Es wurde ein Sprechverbindung aufgebaut, allerdings ohne Rückmeldung von einer Person im Fahrzeug. Das System übermittelte ebenfalls die Koordinaten und die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges. Der Einsatzort muss sich demnach in der Nähe des Bauhof bzw. der Akazienstraße befinden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein passendes Fahrzeug vorgefunden werden. Die eingetroffene Polizei führte eine Abfrage der Fahrgestellnummer durch, jedoch ohne weitere Ergebnisse. Die Leitstelle war nicht in der Lage erneut eine Verbindung zum ECall-System des Fahrzeugs aufzubauen um weitere Details zu erfragen.

Somit wurde im Anschluss der Bereich um den Bauhof großflächig nach einem in Frage kommenden Fahrzeug abgesucht, es konnte nichts gefunden werden.

Da kein sich in Notlage befindliches Fahrzeug aufgefunden werden konnte und auch kein weiterer Notruf in der Leitstelle eingeganen ist, wurde von einer versehentlichen Alarmierung oder einem technischen Defekt ausgegangen und die Suche eingestellt.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 9 Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem befand sich die Polizei mit zwei Personen und einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei