StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.11 - Ölspur

Alarmzeit: Freitag, 12. Mai 2023 um 12:47 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 12.05.2023 um 12:47Uhr telefonisch zu einer Ölspur im Bereich des Parkplatz vor dem Bauhof in Abstatt alarmiert (Jägerhausstraße/ Akazienstraße).

Dort befand sich auf einer Länge von ca. 50 Meter und einer Breite von 1 Meter eine Ölspur. Die Ursache für die Ölspur war eine defekte Kraftstoffleitung an einem Radlader. Hierdurch ist bei einem Radlager Diesel ausgetreten.

Der Verursacher war vor Ort, hatte jedoch keine Möglichkeit die Ölspur selbst zu beseitigen. Er beauftragte daher die Feuerwehr Abstatt mit der Beseitigung der Ölspur.

Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgekehrt. Anschließend wurden an der Einfahrt zum Parkplatz/ Wendeplatte ein Ölspurschild gestellt. Ein zweites Schild wurde in der Akazienstraße kurz vor dem Kreuzungsbereich Jägerhausstraße gestellt, um den Kurvenbereich ab zu sichern. Es wurden 3 Sack Ölbindemittel verwendet.

Anschließend war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit einem Fahrzeug und 6 Personen im Einsatz.