StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.13 - Brandmeldeanlage mit Befund

Alarmzeit: Mittwoch, 24. Mai 2023 um 19:46 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 24.05.2023 um 19:46 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Robert-Bosch-Alle in Abstatt alarmiert..

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine starke Rauchentwicklung im Motorprüfstand vorgefunden. Ein Mitarbeiter aus dem Prüfstandsbereich hat den Brand bereits mit einem Handfeuerlöscher gelöscht.

Der betroffene Bereich wurde mit einem Trupp unter Atemschutz und der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert, es konnte aber nichts weiter festgestellt werden. Somit wurden im betroffenen Bereich Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Feuer entstand am Auspuff des zu prüfenden Motors. Dort hatte sich die Hitzeschutzummantelung aus unbekanntem Grund entzündet.
Da sich der Mitarbeiter beim Löschen des Feuers im verrauchten Bereich befand wurde zur Untersuchung des Gesundheitszustand ein Rettungswagen an die Einsatzstelle geordert.Nach Belüften und Kontrolle des Bereichs konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem RTW und zwei Personen im Einsatz.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10Rettungswagen