Einsätze

Einsatz Nr.15 - Ölspur

Alarmzeit: Freitag, 09. Juni 2023 um 22:44 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 09.06.2023 um 22:44Uhr von der Leitstelle per Funkmeldeempfänger zu einer Ölspur im Bereich der Heinrieter Straße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen wurde eine Ölspur beginnend im Kreisverkehr bis zur Bushaltestelle Heinrieter Straße vorgefunden. Die Ölspur war ca. 100 Meter lang und 0,5 Meter breit. Es handelte sich um ausgelaufenes Hydrauliköl. Am Ende der Ölspur befand sich ein großer Fleck Öl, in welchem auch vermutlich Dichtscheiben der Ölwanne lagen. Passanten bestätigten, dass der Verursacher hier den Fehler behoben hat und weiterfuhr. Es lagen jedoch keine Angaben zum Nummernschild und genauen Typ des Fahrzeug vor.

Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und dieses dann wieder aufgenommen.

Mit dem Kommandowagen wurde neben der Einsatzstellenabsicherung auch noch eine Kontrollfahrt der Straße bis Auenstein und von Happenbach kommend durchgeführt, um weitere Verschmutzungen/ Einsatzstellen zu entdecken. Es wurden jedoch keine weitere Ölspuren entdeckt.

Es wurden 2 Ölspurschilder zum Warnen der Verkehrsteilnehmer aufgestellt (1x Kreisverkehr und 1x nach dem Kreisverkehr).

Es wurde ein Sack Ölbindemittel benötigt.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 2 Fahrzeugen (KdoW und GW-T) und 6 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-T