Einsätze

Einsatz Nr.26 - Brandmeldeanlage: mit Befund

Alarmzeit: Donnerstag, 17. August 2023 um 07:50 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 17.08.2023 um 07:50 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Robert-Bosch-Allee alarmiert.

In einer Einbauhalle hat ein Rauchmelder ausgelöst.

Vor Ort eingetroffen war im Deckenbereich der Einbauhalle rauch sichtbar, Rauchgeruch war ebenfalls wahrnehmbar. In der Einbauhalle befand sich ein Prototyp, dieser wurde nach dem Test mit einer Sichtschutzdecke abgedeckt, hierbei wurde versehentlich ein NOT-Aus betätigt, welcher die im Motorraum verbauten Löschpatronen ausgelöst hatte. Da der Rauch jedoch nach Brandrauch ausgesehen hat, wurde der Bereich gründlich kontrolliert, es konnte kein Feuer festgestellt werden. Der Motorraum wies lediglich die normale Erwärmung nach dem Test auf. Das Fahrzeug wurde vorsorglich ins Freie gefahren und erneut kontrolliert.

In der Halle waren ebenfalls keine Brandstellen sichtbar. Somit wurde der Bereich belüftet. Hierzu wurde neben dem Lüfter der Feuerwehr Abstatt auch noch der Großlüfter des Werkschutz hinzugezogen.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen vor Ort.

Nach kleineren Problemen konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt werden.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem HLF10 und 7 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF10Polizei