Einsätze

Einsatz Nr.38 - Tiernotlage

Alarmzeit: Freitag, 29. Dezember 2023 um 18:36 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 29.12.2023 um 18:36 Uhr durch die Leitstelle mit einem Kleinalarm und dem Alarmstichwort Tiernotlage in die Nordstraße nach Abstatt-Happenbach alarmiert. Laut Anrufer befindet sich eine Katze eingeklemmt im Motorraum eines Fahrzeug.

Der KdoW begab sich zur Lageerkundung an die Einsatzstelle. Vor Ort angetroffen konnte der Fahrzeughalter und die Besitzer der Katze angetroffen worden. Der Fahrzeughalter schilderte, dass er beim Starten seines Autos ein seltsames Geräusch gehört hat und daraufhin sofort den Motor wieder abgestellt hat. Beim Öffnen der Motorhaube konnte er die Katze seiner Nachbarn eingeklemmt zwischen Keilriemen, Motor und Lichtmaschine vorfinden.

Eine Befreiung der Katze war nicht möglich. Es wurde daraufhin das HLF mit Werkzeug an die Einsatzstelle geordert. Nun wurde parallel der Unterbodenschutz und diverse Leitungen im Motorraum entfernt bzw. zur Seite geschoben. Schnell konnte dadurch die Katze nach oben aus dem Motorraum gezogen werden. Da die Besitzer der Katze mit anwesend waren, musste die mitgebrachte Tiertransportbox der Feuerwehr nicht benutzt werden. Die Katze wurde direkt den Besitzern übergeben. Augenscheinlich wies die Katze keine Verletzung auf.

Am Auto war durch die Katze der Keilriemen beschädigt. Die demontierten Teile wurden wieder installiert und das Fahrzeug an den Besitzer übergeben. Dieser wird am nächsten Tag eine Werkstatt zur Kontrolle aufsuchen.

Noch während unserer Anwesenheit berichteten die Besitzer der Katze, dass diese wohl auf sei und bereits wieder frisst.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Tierrettung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Feuerwehr Abstatt war mit 2 Fahrzeugen (KdoW und HLF10) und 6 Mann im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10