News

Artikel

Erfolg und strahlender Sonnenschein bei den 4.Rohrbacher Mai Spielen am 25.05.2019

Dienstag, 28. Mai 2019 von M.Moser, R.Dirl, Feuerwehr Abstatt

Bericht der Jugendfeuerwehr Abstatt zum 25.05.2018

Erfolg bei den Rohrbachern Maispiele

Am Samstagmorgen ging es für die Jugendlichen früh los, denn um sieben Uhr war Abfahrt am Feuerwehrmagazin. Das Ziel war Eppingen Rohrbach, dort fanden die Maispiele statt, zu der wir zwei Gruppen angemeldet hatten. Um 8 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zur Besprechung des Wettbewerbes. Jeder hatte nun seinen Stationsplan erhalten und um neun Uhr startete der Wettkampf. Die kleinen Helden mussten 13 Stationen bewältigen, die in ganz Rohrbach verteilt waren. Die Aufgaben des Wettbewerbes mussten mit Teamgeist, Geschick und auch mit etwas Glück bewältigt werden. Somit hatte jede Gruppe altersunabhängig reale Chance den Wettkampf zu gewinnen.

Hoch Motiviert starteten die beiden Gruppen mit ihren Gruppenleitern Manuela Moser und Rinaldo Dirl zu ihren ersten Stationen. Die erste Station beinhaltete ein Auto Quiz, in dem die Jugendlichen einiges über das Herkunftsland der Automarken wissen mussten. An der nächsten Anlaufstelle mussten unsere Helden verschieden Gegenstände an einem Gitter hochführen. Weiter ging es nun zur nächsten Prüfung, hier wurde ein Pendel gebaut und die Teilnehmer mussten es mit Werkzeug so beladen, dass es im Gleichgewicht blieb. An Station vier überraschte unsere Jugend eine Fußschleuder, mit der ein Tennisball geschleudert werden musste, um eine Klappe zu treffen. Erfolgreich startete die Gruppe zur nächsten Herausforderung, sie hieß Seifen Curling, hierbei musste Seife auf einem rutschigen Untergrund mit Geschick in einen schwarzen Ring gezielt werden. Nach dieser rutschigen Aufgabe ging es zur einen Hindernislauf, hier war Teamgeist gefragt, da die Teilnehmer alle in einer Leiter laufen mussten. Nach der sportlichen Verausgabung, musste unsere Jugendfeuerwehr eine ruhige Hand beweisen. Mithilfe eines Bleistiftes bauten die Jugendlichen ein Turm aus Schraubenmuttern zusammen.

Nun war Mittagspause und die Teilnehmer konnten sich am Feuerwehrhaus stärken. Frisch erholt, zogen sie weiter zu Station Nummer acht. Eine Schlauchhaspel sollte durch einen Parcours gezogen werden, da war auch wieder Teamgeist gefordert. Voll motiviert wanderten die kleinen Helden in den Ortskern zur nächsten Prüfung. Diesmal musste eine Murmel durch ein hängendes Labyrinth durchgeführt werden. Nachdem auch diese Prüfung bestanden wurde, spazierten unsere Teams zur Aufgabe 10, wo sie eine leblose Person vor fanden. Diese musste wieder belebt werden. Zusätzlich wurden die Grundkenntnisse der ersten Hilfe abgefragt. Durch die regelmäßigen Übungen im Unterricht, haben unsere kleinen Sanitäter die Prüfung mit voller Punktzahl bestanden!

Voller Stolz stiefelten sie zur Aufgabe Nummer 11. An dieser Station mussten Wurfkugeln auf ein Gestell geworfen werden, auch dieses gelang unserer Jugend. Leicht erschöpft schlenderten sie zur Dreschhalle. Dort angekommen mussten sie auf einer Plane die mit Kästchen bemalt worden war, eine festgelegte Route erraten. Dieses Spiel hat an“ Schiffe versenken“ erinnert. Mit roten Köpfen ging es zur letzten Station. Nun musste unsere Jugend ihr Wissen im Feuerwehrquiz unter Beweis stellen. Aber diese Fragen standen in keinem Lehrbuch und es wurde mehr geraten als gewusst. Nun war auch die letzte Aufgabe gemeistert und es ging zur Siegerehrung.
Abstatt Gruppe 2 erzielte den 2.Platz.
Abstatt Gruppe 1 erzielte den 7.Platz.
Zufrieden und voller Stolz traten wir die Heimreise an.

Der Jugendfeuerwehr Abstatt hat es sehr viel Spaß gemacht und bedankt sich bei den Veranstalter Feuerwehr Eppingen / Rohrbach und Feuerwehr Zaberfeld für diesen tollen Tag.

Manuela Moser und Rinaldo Dirl JFW Abstatt

Bilder