News

Artikel

Seminar Umgang mit dem Halligan Tool der Feuerwehr Abstatt

Mittwoch, 25. September 2019 von M. Raum, Feuerwehr Abstatt

Seminar „Umgang mit dem Halligan Tool“ der FF Abstatt

Am 21.09.2019 führte I.F.R.T. (International Fire & Rescue Training) zwei Seminare von je 3 Stunden über den Umgang mit dem Halligan Tool und Zubehör für 20 Kameraden bei der Feuerwehr Abstatt durch.
Wesentlicher Bestandteil des Seminares waren das zielführende Arbeiten „kraftvoll aber nicht gewalttätig“ und verschiedenste Anwendungen, Wege und Varianten mit dem Halligan Tool.
Nach einer kurzen Erklärung ging es an die Praxis. An verschiedenen Station wurden die Punkte
- Öffnen von Vorhängeschlössern
- Öffnung von Wohnungstüren, Haustüren, etc.
- Öffnen von Schächten
- Öffnen von Motorhauben bei PKW-Bränden
- Hebelarbeiten (Anheben von Trümmerteilen)
- Festpunkt zum Notabseilen
- Verwendung als Tritt bzw. Aufstiegshilfe
gelehrt.
Durch dieses Seminar konnten die Abstatter ihr bereits erlerntes Wissen zum Halligan Tool erweitern bzw. vertiefen und bedanken sich bei den Ausbildern Stefan und Hannes vom I.F.R.T..

Bilder