News

Artikel

Übung macht den Meister

Montag, 24. April 2023 von D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Übung macht den Meister, dieses Motto trifft natürlich auch auf die Feuerwehr zu. Und so stehen für uns auch zusätzliche und ergänzende Ausbildungen zu unseren regelmäßig stattfindenden Übungen auf dem Programm.

Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei Ausbildungsthemen auf der Agenda.

Am Freitag, den 14.04.2023, hatten 6 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Abstatt die Möglichkeit einen gasbefeuerten Brandübungscontainer bei der Firma Bosch zu besuchen. Diese Ausbildung stellte eine gute Ergänzung zu der bereits letztes Jahr durchgeführten Heißausbildung im holzbefeuerten Übungscontainer in Külsheim dar. Unsere Atemschutzgeräteträger konnten das Vorgehen bei der Brandbekämpfung üben, wie z.B. Schlauchmanagement oder die Strahlrohrbedienung. Erschöpft aber sehr zufrieden konnten alle teilnehmenden Kameraden die Ausbildung abschließen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer und die Firma Bosch für die Möglichkeit der Teilnahme!

Am Samstag, den 15.04.2023, stand dann ein ganz anderes Thema auf dem Ausbildungsplan. Für 12 Teilnehmer fand ein ganztägiges Türöffnungsseminar statt.
Denn auch dies gehört zu den Aufgaben einer Feuerwehr. Leider passiert es immer wieder, dass Personen hilflos in Ihrer Wohnung liegen und der Rettungsdienst nicht zu Ihnen vordringen kann.
Hier kommt dann die Feuerwehr ins Spiel, welche die Türe mit Spezialwerkzeug öffnet oder einen alternativen Zugang über die Fenster herstellt. Erschwert wird diese Aufgabe durch ständig neue technische Vorkehrungen an Fenstern und Türen um Einbrechern das Eindringen in die Wohnung zu erschweren, diese Maßnahmen behindern auch die Feuerwehr immer mehr bei dem Versuch schnell zur verletzten Person zu gelangen.
Daher war dieser Lehrgang eine gute Auffrischung des bereits erlernten und auch eine sehr gute Möglichkeit das bereits vorhandene Wissen zu erweitern und auch neue Methoden zu erlernen.
Es standen auch die verschiedensten Übungsmodelle an Türen und Fenstern zur Verfügung um ausgiebig üben zu können.
Somit konnten alle Teilnehmer zufrieden auf den Lehrgang zurück blicken. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und die Firma Volk für die Durchführung des Lehrgangs!

Nun gilt es das in beiden Lehrgängen erlernte Wissen in den folgenden Übungen weiter zu vertiefen und zu festigen, damit wir es dann in kommenden Einsätzen effektiv und richtig anwenden können!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Daniel Ehmer

Bilder