Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2025
Einsatz Nr.27 - Brandmeldeanlage (mit Befund)
Alarmzeit: Donnerstag, 10. April 2025 um 15:42 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt
Die Feuerwehr Abstatt wurde am 10.04.2025 um 15:42 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Heinrieter Straße nach Abstatt alarmiert.
Im 1.OG des betreuten Wohnen hat im dortigen Flur ein Rauchmelder ausgelöst.
Auslösegrund war ein vergessenes Essen auf dem Herd von einem Bewohner Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Kochtopf mit Eiern bereits vom Herd in die Spüle gestellt. Die Feuerwehr löschte den Topf mit Wasser in der Spüle ab. Die Wohnung war verraucht.
Mit dem Lüfter des TLF wurde eine Überdruckbelüftung der kompletten Wohnung durchgeführt, weitere Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr wurden nicht benötigt.
Da der Patient über ein Kratzen im Hals klagte wurde vorsorglich ein RTW zur Untersuchung des Patienten angefordert.
Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst von der Feuerwehr betreut.
Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnte das TLF zurück ins Magazin fahren, der KdoW verblieb bis zum Eintreffen des RTW bei dem Patienten.
Der Patient wurde nach Eintreffen des Rettungsdienst an diesen übergeben und anschließend zur weiteren Untersuchung/Beobachtung ins Krankenhaus gefahren.
Die Feuerwehr verschloss die Wohnung und Übergab den Schlüssel an den Besitzer, zusätzlich wurde noch ein Familienangehöriger telefonisch über die Ereignisse informiert.
Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Brandmeldeanlage konnte zurückgesetzt werden.
Der Rettungsdienst befand sich mit einem RTW (DRK 8/83-2) und 2 Personen im Einsatz.
Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen (KdoW und TLF16/25) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.