Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2026
Einsatz Nr.03 - Wasserschaden
Alarmzeit: Samstag, 17. Januar 2026 um 08:48 Uhr
Einsatzart: Wasserschaden
Berichtverfasser: Ehmer, Feuerwehr Abstatt
Die Feuerwehr Abstatt wurde am 17.01.2026 um 08:48 Uhr durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort Wasserschaden zur Burg Wildeck alarmiert.
Anrufer meldeten eine Überschwemmung der Zufahrtsstraße.
Bei der Anfahrt konnte Wasser neben und teilweise auf der Zufahrtsstraße fließend vorgefunden werden. Das Wasser kam aus dem Wald aus Richtung der Burg Wildeck. Die Straße war jedoch problemlos befahrbar, es entstand durch das Wasser keine Gefährdung/ Beeinträchtigung für den Verkehr, die Menge entsprach der eines stärkeren Regens.
Noch während der Anfahrt informierte uns die Leitstelle, dass der Wasserversorger ebenfalls verständigt wurde. Zeitgleich wurden wir telefonisch vom Bauhofleiter darüber informiert, dass er bereits einen Mitarbeiter des Staatsweingut über den Vorfall informiert hat, da die Wasserversorgung der Burg Wildeck nicht vom öffentlichen Wasserversorger abgedeckt wird, sondern direkt vom Staatsweingut.
Bei der Burg Wildeck angekommen war bereits ein Mitarbeiter des Staatsweingut dabei die Zuleitung und den Abgang des Wasserspeicher ab zu sperren. Er vermutete einen Rohrbruch in der Zuleitung.
Daraufhin konnte der öffentliche Wasserversorger wieder abbestellt werden.
Auch der GW-T, welcher im Feuerwehrhaus mit Absperrmaterial und Wassersaugern beladen wurde, musste nicht aktiv werden. Er wurde bis zum Abschluss der Erkundung auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus zurück gehalten, um ihn passend beladen zu können.
Der Bauhofleiter wurde über die nasse Fahrbahn informiert, damit er auch bei einer witterungsbedingten Glätte frühzeitig reagieren kann.
Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Einsatzstelle wurde an das Staatsweingut übergeben.
Bei der Rückfahrt war bereits kaum noch Wasser auf der Straße feststellbar.
Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit einem Fahrzeug (KdoW) und 3 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.
