StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.27 - Brandmeldeanlage: mit Befund

Alarmzeit: Dienstag, 12. Mai 2020 um 07:47 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Am12.05.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 07:47 Uhr in die Etrastraße in Abstatt alarmiert. Dort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst und zusätzlich wurde ein Handdruckmelder betätigt.

In der ansässigen Firma hatte sich beim Befüllen eines Silos mit Rohmaterial für Dämmstoffe eine Verpuffung ereignet.

Die Verpuffung wurde durch statische Aufladung ausgelöst. Ein Mitarbeiter des Betriebes konnte den Brand allerdings schon vor Eintreffen der Feuerwehr Abstatt mit einem Feuerlöscher löschen.

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr Abstatt kontrolliert. Das Feuer war schwarz. Somit war keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Abstatt mit zwei Fahrzeugen und 9 Feuerwehrleuten. Weitere Kräfte befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10