StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.47 - Rauchentwicklung Wohngebäude

Alarmzeit: Samstag, 01. August 2020 um 16:56 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 01.08.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 16:56 Uhr in die Rathausstraße in Abstatt alarmiert. Dort meldeten Bewohner Rauch aus einer Wohnung.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von Bewohnern in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Aus einem geöffneten Zimmerfenster drangen geringe Mengen Rauch ins freie. Der PKW des Bewohners der betroffenen Wohnung stand auf seinem Parkplatz, weshalb der Verdacht bestand, dass sich dieser noch in der Wohnung befindet. Auf Rufen, Klingeln und Klopfen kamen jedoch keine Reaktionen aus der Wohnung.

Aufgrund der Lage und des geringen Rauchaustritt wurde der Anriffstrupp des eingetroffenen HLF´s unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, über die 4-teilige Steckleiter durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung geschickt.

Das später eintreffende TLF wurde zur Öffnung der Wohnungstüre als zweiten Angriffsweg in den Treppenraum der Wohnung geschickt.

Die Erkundung durch den Angriffstrupp über das Fenster ergab, dass es sich um Essen auf dem Herd handelte und eine Person bewusstlos im Bett lag. Die Person wurde durch die Feuerwehr über das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Kochtopf mit dem angebrannten Essen wurde ins freie gebracht und die Wohnung mit dem Elektrolüfter belüftet.

Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation wurde ein Notarzt vom Rettungsdienst nachgefordert. Dieser alarmierte wiederum den ELW der Berufsfeuerwehr Heilbronn nach, um dadurch ein CO-Blutgasmessgerät zu erhalten. Es wurde ein CO-Gehalt ermittelt, wonach der Patient mit in die Klinik musste.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Abstatt mit drei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten. Weitere Kräfte befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Außerdem befanden sich ein Streifenwagen der Polizei mit zwei Polizeibeamten, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Personen sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit einem Fahrzeug und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10ELW 1-1RettungswagenNotarztPolizei