StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.06 - Hilfeleistung Rettungsdienst

Alarmzeit: Montag, 22. Februar 2021 um 15:48 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 22.02.2021 wurde die Feuerwehr Abstatt um 15:48 Uhr in die Steinstraße nach Abstatt alarmiert.

Nach Eintreffen des KdoW wurde die Wohnung der Patientin aufgesucht. Dort wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass die Patientin möglichst schonend und stabil gelagert zum Rettungswagen befördert werden muss. Es konnten zwei Fenster erkundet werden, über die ein Anleitern der Drehleiter möglich sein sollte. Das HLF wurde angewiesen einen Einweiser an der Hauptstraße abzusetzen und selbst so zu parken, dass die Drehleiter ohne Behinderung anfahren kann.

Nach Eintreffen des Einsatzleitwagens der Berufsfeuerwehr Heilbronn wurde der Leitungsdienst in die Lage eingewiesen und zusammen mit dem Rettungsdienst Details zur Rettung über die Drehleiter abgestimmt.

Die Feuerwehr Abstatt unterstützte den Rettungsdienst beim Tragen der Person auf die Drehleiter. Nachdem diese über die Drehleiter gerettet wurde, wurde ebenfalls bei der Abnahme der Trage von der Drehleiter unterstützt und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befanden sich die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und die Helfer vor Ort mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10ELW 1-1DLK 23/12-1NotarztHelfer vor OrtRettungswagen