StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.73 - Verkehrssicherungsmaßnahmen

Alarmzeit: Montag, 26. Juli 2021 um 17:00 Uhr
Einsatzart: Verkehrssicherungsmaßnahmen
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde durch persönliche Ansprache in die Lehmgrube alarmiert.

Vor Ort wollten besorgte Anwohner einen Schutz vor evtl. erneut auftretendem Starkregen haben. Von den angrenzenden Feldern sind große Wassermassen an den Gärten vorbei auf die Straße geflossen. Dabei fehlten nur wenige Zentimeter, bis das Wasser in die Häuser gedrungen wäre.

Zur Unterstützung wurde der Bauhofleiter vor Ort gebeten.

Der Wunsch nach Sandsäcken auf kompletter Länge am Rand der Gärten konnte nicht nachgekommen werden. Eine Rücksprache mit der Leitstelle ergab, dass der Vorrat an Sandsäcken begenzt ist und diese nur für akute Gefahrenabwehr eingesetzt werden dürfen/ sollen.

Mit dem Bauhof wurde beschlossen einen kleinen Schotterdamm am Feldweg zu errichten. Der Bauhoftraktor versorgte die Feuerwehr mit dem dafür benötigten Schotter. Der Damm wurde an einem Fußweg Richtung Felder errichtet um zu verhindern, dass dort große Wassermassen auf die Straße fließen.

Zusätzlich wurden beim Bauhof noch Sandsäcke gefüllt und vor einem besonders gefährdeten Lichtschacht platziert.

Nach diesen Maßnahmen war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen (KdoW und GW-T) und 9 Mann im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-T