StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.90 - Gasausströmung

Alarmzeit: Sonntag, 12. Dezember 2021 um 02:16 Uhr
Einsatzart: Gasausströmung
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 12.Dezember um 02:16Uhr durch die Leistelle zu einer Gasausströmung Im Überrück alarmiert. Der Hausbewohner meldete einen ausgelösten Gasmelder im Kellerbereich eines Wohngebäudes.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle befanden sich die Hausbewohner bereits außerhalb des Haus auf der Straße. Eine erste Befragung ergab, dass ein CO-Melder im Keller ausgelöst hat und dass das Haus über keinen Erdgasanschluss verfügt, sondern über eine Holzpallet-Heizung. Die Lageerkundung im Keller ließ stechenden Geruch im Heizraum feststellen, somit konnte als Ursache die Holzpallets eingegrenzt werden. Eine weitere Befragung des Hausbewohners ergab, dass er erst einen Tag vorher eine neue Lieferung Pallets erhielt.

Nach Eintreffen des GW-Mess aus Neckarsulm und des Fachberaters Chemie aus Neckarsulm wurde die Lage mit den dort mitgeführten Messgeräten nochmals neu erkundet. Es wurde im Vorraum der Heizung eine leicht erhöhte Konzentration von CO gemessen. Der Kellerbereich wurde durch die Hausinterne Lüftung belüftet. Nach Absprache mit dem Fachberater Chemie ist eine solche Reaktion bei frisch angelieferten Pallets normal bzw. tritt öfters auf. Jedoch ist die Dauer und Intensität schlecht ein zu schätzen. Er empfielt daher eine weitere Belüftung des Gebäudes durch die interne Lüftung und eine weitere Kontrolle der CO Konzentration um 09:00 Uhr durch die FW Abstatt, mit anschließender telefonischer Absprache über das weitere vorgehen.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr notwendig.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem RTW mit zwei Personen und dem HVO und drei Personen an der Einsatzstelle. Die Hausbewohner wurden untersucht, es konnte jedoch nichts festgestellt werden.

Die Polizei befand sich mit einem Funkstreifenwagen und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Heilbronn befand sich mit zwei Fahrzeugen und 5 Mann vor Ort.

Die Feuerwehr Neckarsulm befand sich mit drei Fahrzeugen und 12 Mann an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 3 Fahrzeugen und 16 Personen an der Einsatzstelle, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW1TLF 16/25HLF10KdoW IMTWGW-MessVRWRWRettungswagenHelfer vor OrtPolizei