StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.94 - Brandnachschau

Alarmzeit: Sonntag, 19. Dezember 2021 um 21:15 Uhr
Einsatzart: Gelöschter Brand (Nachschau)
Berichtverfasser: A.Föll, Feuerwehr Abstatt

Am Sonntag, den 19. Dezember, wurde die Feuerwehr Abstatt um 21:15 Uhr telefonisch durch die Leitstelle Heilbronn in die Helfenberger Straße in Abstatt alarmiert.

Die Bewohnerin meldete eine starke Ansammlung von schwarzem Ruß in der Wohnung verteilt. Sie hatte die Wohnung deswegen vor zwei Wochen bereits sorgfältig gereinigt und nun erneut eine Ansammlung festgestellt. Die Wohnungsbesitzerin befürchtet, dass evtl. durch den Kamin der Öl-Zentralheizung Ruß in Ihre Wohnung tritt.

Die Wohnung wurde durch zwei Kameraden erkundet. Es wurden tatsächlich Rußansammlungen vorgefunden. Der Kamin des Mehrfamilienhauses verläuft jedoch nicht durch die betroffene Wohnung, sondern am anderen Ende des Gebäude. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Wärmequellen als Ursache für die Rußbildung. Auffällig waren jedoch die vielen Kerzen verteilt in der Wohnung. Es wird daher angenommen, dass der Ruß durch die Kerzen verursacht wurde. Die Bewohnerin reinigt nun die betroffenen Stellen und lässt die Kerzen für die nächste Zeit aus, um fest zu stellen, ob die Rußbildung auch dann weiter auftritt.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit einem Fahrzeug und 2 Mann im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoW