StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.05 - Ölspur

Alarmzeit: Montag, 21. Februar 2022 um 14:39 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Alarmzeit: Montag, 21. Februar 2022 um 14:39 Uhr

Einsatzart: Ölspur - Auslaufender Kraftstoff

Am 21.02.2022 wurde die Feuerwehr Abstatt telefonisch über eine Ölspur/ auslaufenden Kraftstoff aus einem geparkten Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz nahe in der Schozachstraße informiert.

Eine Begutachtung der genannten Stelle ergab eine Benzinansammlung unterhalb des geparkten Fahrzeuges. Das Benzin tropfte konstant von einer beschädigten Kraftstoffleitung auf den Boden. Aufgrund der begrenzten Fläche wurde auf eine Alarmierung verzichtet und es wurden zusätzlich die beiden stellvertretenden Kommandanten und der meldende Kamerad per Telefon zum Einsatz gerufen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde Ölbinder unter dem Fahrzeug verteilt und eine Schuttmulde zum Auffangen des Kraftstoff unter das Fahrzeug gestellt.

Der Eigentümer wurde über den Vorfall informiert. Er verständigte eine Werkstatt zur Instandsetzung des Fahrzeuges. Das Fahrzeug wurde mit einem Abschleppwagen in die Werkstatt gefahren.Nach Aufnahme des Fahrzeuges mit dem Abschleppwagen wurde der betroffene Parkplatz nochmals abgestreut und der Ölbinder aufgekehrt.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig. Die Polizei wurde an der Einsatzstelle nicht benötigt.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem GW-T und 4 Personen im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

GW-T