StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.15 - Kleinbrand

Alarmzeit: Donnerstag, 21. April 2022 um 18:50 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 21. April telefonisch von einem Anwohner über einen rauchenden Heuballen in Happenbach im Bereich der Kornblumenstraße informiert. Laut dem Anrufer sollte der Heuballen bereits seit Stunden rauchen und glimmen.

Der betroffene Bereich wurde vorab kontrolliert. Es konnte neben dem Feldweg in Richtung Hochwasserschutzdamm in einer Wiese ein glimmender Heuballen vorgefunden werden. Je nach Wind entfachte sich immer wieder ein Feuer.

Aufgrund dieser Lage wurde über die Leitstelle eine Alarmierung veranlasst, um den Heuballen ab zu löschen.

Der Heuballen wurde mit Netzmittel und einem C-Rohr mit ca. 800 Liter Wasser abgelöscht und auseinander gezogen. Anschließend waren keine Glutnester mehr vorhanden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 2 Fahrzeugen (KdoW und HLF10) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10