StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.17 - Rauchentwicklung Wohngebäude

Alarmzeit: Freitag, 29. April 2022 um 12:55 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 29.04.2022 um 12:55 Uhr mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung Wohngebäude in die Weststraße in Abstatt alarmiert. In der Leitstelle sind mehrere Anrufe eingegangen, die einen Heckenbrand in Nähe eines Wohnhaus gemeldet haben.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Hecke auf einer Länge von ca. 20 Metern in Brand, unter anderem auch direkt in Nähe des Haus. Der Gärtner versuchte den Brand in Nähe des Haus mit dem Gartenschlauch ohne Erfolg zu löschen, es konnte dadurch jedoch die Ausbreitung verlangsamt werden.

Der Angriffstrupp und Wassertrupp nahmen jeweils ein C-Rohr zur Brandbekämpfung im Bereich des Wohnhaus vor. Anschließend wurde durch den Maschinist noch der Schnellangriff zur Brandbekämpfung in Richtung Straße vorgenommen. Der Brand konnte mit den 3-C-Strahlrohren schnell abgelöscht werden. Anschließend wurde der komplette Bereich intensiv nachgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ausgiebiger Kontrolle auf Glutnester mit der Wärmebildkamera konnten die Nachlöscharbeiten beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Hausverwaltung übergeben.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem HLF10 und 8 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF10Polizei