StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.31 - Kleinbrand

Alarmzeit: Donnerstag, 02. Juni 2022 um 16:33 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 02.06.2022 um 16:33 Uhr durch die Leitstelle in den Weinberg Rote Steige in Abstatt-Happenbach alarmiert. Dort sollte laut einer Anruferin eine Weinberghütte und der danebenliegende Weinberg brennen.

Bei der Anfahrt wurde der Einsatzleiter durch die Anruferin in die Lage eingewiesen. Die Anruferin hat beim Joggen eine Person schnell von der Wetterschutzhütte weg laufen sehen, anschließend hat Sie Rauch in diesem Bereich bemerkt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte in der Wetterschutzhütte eine kreisförmig aus Steinen angelegte „Feuerstelle“ festgestellt werden, in welcher trockenes Gras verbrannt wurde. Das Feuer war in der Hütte bereits aus, lediglich Glut war vorhanden. Im davor liegenden Weinberg war ebenfalls das trockene Gras auf einer Fläche von ca. 4x1 Meter in Brand geraten. Die Glutnester wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. Der Bereich wurde großflächig auf weitere Glutnester kontrolliert.

Nach eintreffen der Polizei wurde dieser die Lage erklärt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen an der Einsatzstelle, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Personen am Einsatzort.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei