StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.36 - Hilfeleistung Rettungsdienst

Alarmzeit: Freitag, 17. Juni 2022 um 04:34 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 17.06.2022 um 04:34 Uhr durch die Leitstelle zur Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Hauptstraße nach Abstatt-Happenbach alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters wurde dieser durch den anwesenden Rettungsdienst in die Lage eingewiesen. Die Patientin ist in Ihrem Haus gestürzt und zog sich eine Kopfverletzung zu. Der Rettungsdienst hatte die Bewohnerin versorgt und für den Transport in das Krankenhaus vorbereitet. Da das Treppenhaus und der Zugang ins Haus sehr eng und verwinkelt ist, sollte die Feuerwehr mit der Schleifkorbtrage beim Transport der Patientin unterstützen.

Da aber ein sicherer Abtransport mit der Schleifkorbtrage über die enge Treppe nicht gewährleistet werden konnte, wurde vom Einsatzleiter die Rettung über eine Drehleiter durch ein Fenster mit dem Rettungsdienst besprochen. Da die Patientin stabil war und kein erhöhter Zeitdruck bestand, wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der Drehleiter wurde die Patientin auf der Schleifkorbtrage der Feuerwehr bereits gelagert und zum Fenster transportiert.

Die Drehleiter übernahm die Patientin und transportierte diese aus dem Fenster auf die Straße, dort wurde diese wieder vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Arbeiten mit der Drehleiter war die Haupstraße komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und drei Personen sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit zwei Fahrzeugen und 4 Personen an der Einsatzstelle.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-TELW 1-1DLK 23/12-1Rettungswagen