StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.44 - Rauchentwicklung Freifläche

Alarmzeit: Freitag, 26. August 2022 um 23:20 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Freifläche
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 26.08.2022 wurde die Feuerwehr Abstatt um 23:20 Uhr durch die Leitstelle zu einem vermeintlichen Heckenbrand in das Mitteltal in Abstatt gerufen. Drei Anrufer meldeten sehr hohe Flammen in diesem Bereich.

Bereits bei der Anfahrt waren ab Höhe der Firma Münzing hohe Flammen im Bereich der Baumschule erkennbar. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren ca. 8 Meter hohe Flammen in einem Gartengrundstück neben der Gärtnerei sichtbar. Die Lageerkundung ergab, dass das Feuer in einer Grillstelle auf dem Gartengrundstück gemacht wurde. Es befanden sich viele Personen zu einer Feier auf dem Gelände.

Der Veranstalter war etwas verwundert, wieso dass jemand wegen seinem Lagerfeuer die Feuerwehr alarmiert hat. Der Einsatzleiter erklärte, dass es insgesamt drei Anrufe bei der Leitstelle gab und nicht nur ein Passant angerufen hat. Der Veranstalter wurde aufgeklärt, dass ein so großes Feuer durchaus eine Gefährdung darstellt. Der Veranstalter widersprach der Flammenhöhe und schilderte Flammen mit maximaler Höhe von 2 Metern. Da keinerlei Einsicht vorhanden war, wurde die bereits auf Anfahrt befindliche Polizei an die Einsatzstelle befohlen.

Die eingetroffene Streife belehrte den Veranstalter und forderte ihn auf nichts mehr auf die Feuerstelle zu legen, ansonsten würde die Veranstaltung umgehend beendet. Bei Anwesenheit der Polizei gestand der Veranstalter, dass die Flammen evtl. kurzzeitig etwas höher gewesen sein könnten, da ein Palettensofa verbrannt wurde.

Das umliegende Grünland wurde kontrolliert, es konnten keine Glutnester festgestellt werden. Die Feuerstelle musste ebenfalls nicht abgelöscht werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei mit einem Funkstreifenwagen und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei