StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.47 - Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Alarmzeit: Mittwoch, 14. September 2022 um 00:17 Uhr
Einsatzart: Haushaltsrauchmelder
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 14. September 2022 um 00:17 Uhr durch die Leitstelle zu einem ausgelösten Haushaltsrauchmelder in die Schillerstraße in Abstatt alarmiert.

Bei Eintreffen war unten auf der Straße bereits Rauch und ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Der Einsatzleiter wurde von der Anruferin und von dem Feuerwehrkamerad in die Lage eingewiesen. Der Feuerwehrkamerad wohnt in der direkten Nachbarschaft und hat beim Verlassen des Hauses den Rauch wahrgenommen. Er erklärte dem Einsatzleiter dass in der rechten Dachgeschosswohnung ein ausgelöster Rauchmelder zu hören ist und es nach verbranntem Essen riecht, er hat bereits geklingelt, ihm öffnete jedoch niemand.

Als der Einsatzleiter an der Tür klingelte, wurde ihm diese vom Bewohner und Verursacher des Einsatzes geöffnet. Die Wohnung war verraucht. Auf dem Herd stand eine Pfanne mit eingebranntem Öl. Die Pfanne wurde vom Herd genommen und im Waschbecken abgekühlt. Es wurde die Balkontüre zum Lüften der Wohnung geöffnet.

Der Bewohner wollte auch nach mehrmaliger Nachfrage keine medizinische Untersuchung durch den Rettungsdienst. Die Wohnung wurde anschließend mit dem Akku-Lüfter des HLF ausgiebig belüftet, bis kein Rauch mehr vorhanden war. Zur Dokumentation des Sachverhalts wurde die Polizei an die Einsatzstelle geordert. Auch die Polizei fragte nach einer medizinischen Untersuchung, dies wurde ebenfalls verneint.

Nachdem Belüften der Einsatzstelle war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Außerdem befand sich die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Personen an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei