StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.55 - Türe öffnen/ Notfall

Alarmzeit: Samstag, 03. Dezember 2022 um 02:32 Uhr
Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 03.12.2022 um 02:32 Uhr durch die Leitstelle zu einer Türöffnung in den Ulmenring in Abstatt alarmiert.

Bei Eintreffen des Kommandowagens wurden zuerst sämtliche Klingeln des Wohnhauses betätigt, es war auch nach mehrmaligem und langanhaltendem Klingeln keine Reaktion feststellbar.

Die Besatzung des HLF wurde nach Eintreffen mit der Öffnung der Hauseingangstüre beauftragt. Als diese an der Türe eintrafen, öffnete bereits der Hauseigentümer die Türe, da er durch das Klopfen gegen die Rollläden wach wurde. Der Verletzte wurde auf dem Boden sitzend und ansprechbar direkt hinter der Eingangstüre seiner Wohnung angetroffen. Er wurde direkt durch die Besatzung des HLF betreut, bis der gerade eingetroffene Rettungsdienst die Betreuung übernommen hat. Kurze Zeit später traf auch der Notarzt und die Polizei an der Einsatzstelle ein.

Die Bereitschaft im Feuerwehrhaus wurde aufgehoben, die Besatzung des KdoW und des HLF blieben jedoch weiter vor Ort, um evtl. den Rettungsdienst beim Heraustragen des Verletzten zu unterstützen.

Der Notarzt entschied sich gegen das Treppenhaus und für eine schonende Rettung des Verletzten mittels Drehleiter der Feuerwehr Heilbronn über den Balkon. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Verletzte auf die Vakuummatratze umgelagert und die Straße für das Aufstellen der Drehleiter frei geräumt.

Bei Eintreffen der Drehleiter konnte diese direkt in Stellung gebracht werden. Der Patient wurde auf die Schleifkorbtrage umgelagert und mit dieser über den Balkon und mit der Drehleiter vom 1. OG auf die Straße zum Rettungswagen transportiert.

Danach war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig. Die Türe wurde normal verschlossen, da der Schließzylinder nicht beschädigt war.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit neun Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Der Rettungsdienst befand sich mit vier Personen und zwei Fahrzeugen und die Polizei Weinsberg mit drei Personen und einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Außerdem befand sich die Feuerwehr Heilbronn mit vier Personen und zwei Fahrzeugen am Einsatzort.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10ELW 1-1DLK 23/12-1RettungswagenNotarztPolizei