StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr. 02 - Türe öffnen/ Notfall

Alarmzeit: Montag, 27. Februar 2023 um 23:58 Uhr
Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Berichtverfasser: P.Kübler, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 27.02.2023 um 23:58Uhr durch die Leitstelle zu einer Türöffnung in die Hofackerstraße alarmiert.

Die Leitstelle meldete, dass der Notruf über ein Hausnotrufsystem eingegangen ist. Der Anwohner sei in seiner Wohnung gestürzt und kann nun nicht mehr aufstehen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst an der Hauseingangstüre bei allen Bewohnern geklingelt, wodurch die Haustüre auch sofort geöffnet wurde. Ein Bewohner aus dem Haus zeigte direkt die betroffene Wohnung. Die Wohnungseingangstüre war verschlossen. Hierbei traf die Polizei und der Rettungsdienst ein. Nun wurde das mittlerweile eingetroffene HLF damit beauftragt alles für eine Öffnung der Wohnungstüre vorzubereiten.

Die Erkundung des Außenbereichs zeigte, dass alle Fenster und Rollladen verschlossen waren. Der Patient reagiert nicht auf Rufe.

Aufgrund dessen wurde die Türe durch ziehen des Zylinders geöffnet. Unter Zuhilfenahme des Halligan Tool wurde die Türe geöffnet und der Rettungsdienst konnte den Patienten versorgen. Er wurde im Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorgefunden und war ansprechbar. Laut eigenen Angaben ist er gestolpert und gefallen und konnte nicht mehr aufstehen, es gehe ihm aber soweit gut.

Der Rettungsdienst führte eine ausgiebige Untersuchung durch. Es konnte keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Patient wurde in der Wohnung belassen und musste nicht mit ins Krankenhaus.

In der Zwischenzeit wurde bereits wieder ein neuer Zylinder in der Wohnungseingangstüre verbaut.

Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst wurde dem Patienten die neuen Schlüssel übergeben.

Es war keine weitere Unterstützung für den Rettungsdienst mehr nötig.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Der Rettungsdienst befand sich mit 3 Personen und zwei Fahrzeugen (RTW 11/83-1 und HVO 66/49-1) im Einsatz.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit 2 Polizisten und einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 2 Fahrzeugen (KdoW und HLF) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10RettungswagenHelfer vor OrtPolizei