StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.04 - Flächenbrand

Alarmzeit: Sonntag, 05. März 2023 um 18:03 Uhr
Einsatzart: Flächenbrand
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 05. März 2023 um 18:03 Uhr durch die Leitstelle zu einem Flächenbrand in die Vohenlohestraße in Abstatt-Vohenlohe alarmiert.

Bei der Anfahrt übermittelte die Leitstelle weitere Informationen. Die Einsatzstelle befindet sich nach dem Tennisplatz auf der Zufahrtsstraße zur Burg Wildeck im Bereich des Waldrands, die Polizei ist bereits vor Ort.

Im Bereich des Parkplatz Schaftriebweg wurde ein Glutnest mit der Größe 3x2 Meter in der stark bewachsen Böschung am Waldrand entdeckt. Es war kein Feuer zu sehen. Bei dem Glutnest handelte es sich vermutlich um eine Grillstelle oder Verbrennung von Müll, da dort Lebensmittelreste und Verpackungsmaterial gefunden wurde.

Das HLF übernahm direkt nach Eintreffen das Ablöschen des Glutnest. Der Bereich wurde zudem mit der Wärmebildkamera untersucht.

Da sich die Einsatzstelle im Waldrand befand fuhr das TLF zur Sicherstellung der Wasserversorgung den Tennisplatz an. Nach der Lageerkundung konnte das TLF wieder zurück ins Feuerwehrhaus und die Bereitschaft wurde aufgehoben.

Der Bereich wurde mit ca. 600 Liter Wasser abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera waren keine weiteren Wärmequellen feststellbar.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Die Polizei befand sich mit einem Funkstreifenwagen und zwei Personen im Einsatz.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10Polizei