StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.05 - Brandmeldeanlage mit Befund

Alarmzeit: Dienstag, 07. März 2023 um 16:43 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 07.03.2023 um 16:43 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Robert-Bosch-Allee in Abstatt alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war in diesem Bereich eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Schon beim Betreten des Gebäudes war auch ein Rauchgeruch von verbranntem Holz wahrnehmbar.

Auf dem Dach des Gebäude fanden Arbeiten statt. Es wurde auf dem Dach Bitumen mit einem Gasbrenner verarbeitet. Dabei hat sich der Holzunterbau des Daches entzündet. Der betroffene Bereich wurde mit einem Kleinlöschgerät (Kübelspritze) abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich großflächig geöffnet und die weitere Ausbreitung überprüft. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnten keine weiteren Glutnester und keine Erwärmung mehr festgestellt werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Brandmeldeanlage konnte wieder zurückgestellt werden.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10