StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.08 - Türe öffnen / Notfall

Alarmzeit: Freitag, 28. April 2023 um 19:27 Uhr
Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 28.04.2023 um 19:27 Uhr durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort Türöffnung in den Lerchenring nach Abstatt alarmiert.

Eine Frau alarmierte die Leitstelle, da Sie sich mit der Anwohnerin verabredet hatte und diese nun nicht auf das Klingeln an der Wohnungstüre reagiert, ihr Hund bellte jedoch laut in der Wohnung.

Die Feuerwehr wurde bereits von der Dame empfangen und in die Lage eingewiesen. Bei der Lageerkundung wurden mehrere gekippte Fenster in der betroffenen Wohnung festgestellt. Somit wurde ein Teil der Mannschaft direkt mit dem in Stellung bringen von einer tragbaren Leiter an einem gekippten Fenster beauftragt, während der andere Teil versuchte, die Haustüre zu öffnen. Die Hauseingangstüre war nicht abgeschlossen. Somit konnte diese mit einfachem Türöffnungswerkzeug sehr schnell geöffnet werden.

Der Hund wurde direkt von der Feuerwehr betreut. Die vermisste Frau konnte nur noch leblos in ihrem Sessel sitzend vorgefunden werden. Auch der eingetroffene Rettungsdienst konnte nichts mehr unternehmen. Der Notarzt wurde daraufhin vom Rettungsdienst abbestellt, lediglich der AND sollte zur offiziellen Feststellung des Todes an die Einsatzstelle kommen.

Der Hund wurde unter Anwesenheit der Polizei an die befreundete Dame übergeben, da sie den Hund kennt und auch öfters mit ihm unterwegs war. Des weiteren wurde die Polizei über die gekippten Fenster und die Türöffnung informiert. Der Hausschlüssel wurde an die Polizei übergeben. Die Polizei versuchte dann in Kontakt mit angehörigen zu kommen.

Die Türe wurde nicht beschädigt und konnte wieder normal verschlossen werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem RTW und 2 Personen im Einsatz.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen im Einsatz.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem HLF und 8 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF10RettungswagenPolizei