Einsätze

Einsatz Nr.21 - Tiernotlage

Alarmzeit: Sonntag, 09. Juli 2023 um 19:58 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 09.07.2023 um 19:58Uhr durch die Leitstelle zu einer gesichteten Schlange in die Alte Untergruppenbacher Straße in Abstatt-Happenbach alarmiert. Ein Anwohner meldete bei der Polizei eine 1 Meter lange schwarze Schlange, welche die Bewohner angefaucht hat und anschließend im Schuppen verschwunden ist. Da die Bewohner eine Gefährdung durch die Schlange nicht ausschließen konnten, informiert die Polizei die Leitstelle der Feuerwehr.

Vor Ort angetroffen schilderte der Anrufer, dass seine Frau von einer schwarzen Schlange mit weißen Punkten am Kopf aggressiv angefaucht wurde. Die Schlange ist daraufhin im Schuppen verschwunden, in welchem Holz gelagert wird. Nun befürchteten die Bewohner, dass die Schlange im Schuppen festsitzt und evtl. sie und ihre Enkel angreifen könnte.

Laut Recherchen müsste es sich bei der Schlange um eine ungefährliche Ringelnatter handeln.

Es wurde daraufhin das restliche Holz aus dem Schuppen geräumt und auch die auf dem Boden liegenden Paletten entfernt. In dem betroffenen Bereich konnte keine Schlange festgestellt werden, lediglich ein altes Abflussrohr ins freie. Es wird daher vermutet dass die Schlange über dieses oder über den Eingang bereits wieder ins Freie entwichen ist.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem Kommandowagen und 2 Personen im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoW