Einsätze

Einsatz Nr.36 - Überlandhilfe Auslaufender Kraftstoff

Alarmzeit: Dienstag, 17. Oktober 2023 um 17:09 Uhr
Einsatzart: Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Am 17.10.2023 wurde die Feuerwehr Abstatt um 17:09Uhr telefonisch durch die ILS zur Kanalabdichtung zum Weinsberger Kreuz in den Bereich der Überleitung von der A81 auf die A6 in Richtung Nürnberg alarmiert.

Vor Ort hat sich bereits gegen Mittag ein VU mit einem umgekippten LKW ereignet. Von dem LKW ist eine unbekannte Menge Diesel in den angrenzenden Schacht geflossen. Der Schacht mündet in einen Graben, welcher in die Sulm fließt. In dem Graben wurde bereits Mittags durch die Feuerwehr Weinsberg eine Ölsperre errichtet. Durch fehlenden Niederschlag ist der ausgetretene Diesel jedoch nicht bis zu diesem Bereich geflossen, dieser sammelte sich noch im Schacht bei der Unfallstelle.

Nun musste der Abwasserkanal abgedichtet werden, damit das gespühlte Wasser angesammelt wird und abgepumpt werden kann. HIerfür wurde dass große Rohrdichtkissen der Feuerwehr Abstatt benötigt.

Der Kanal wurde mit dem Rohrdichtkissen abgedichtet und nach Aufrichten des verunfallten LKW mehrmals gespült und gereinigt. Das Wasser wurde aufgesaugt. Nach ausreichendem Spülen konnte kein Diesel mehr wahrgenommen werden. Nach Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurde das Rohrdichtkissen wieder entfernt. Die Ölsperre der Feuerwehr Weinsberg wurde sicherheitshalber noch belassen.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit dem GW-T und 3 Mann im Einsatz.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

GW-TUntere WasserbehördePolizei