News

Artikel

Rückblick Jahreshauptversammlung am 09.01.2026

Mittwoch, 14. Januar 2026 von Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Am 09. Januar 2026 stand unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Berichtsjahr 2025 an.

Wir begannen die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend gingen wir zum offiziellen Teil über.

Begonnen wurde die Sitzung mit dem Bericht des Kommandanten über das zurückliegende Jahr 2025. Es folgten Berichte des Kassier, der Kassenprüfer, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.

Es wurden insgesamt 55 Übungsdienste und Besprechungen im Jahr 2025 abgehalten.

Im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr Abstatt insgesamt zu 70 Einsätzen alarmiert. Schwerpunkt waren 18 Alarmierungen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, gefolgt von 12 technischen Hilfeleistungen zur Menschenrettung. Hierunter verbargen sich Türöffnungen, aber auch eine Aufzugsrettung. Zudem wurden wir zu 5 Tierrettungen, 10 Ölspureinsätzen, sowie diversen weiteren Einsätzen alarmiert, darunter waren unter anderem Gasausströmungen, Brände von Altkleidercontainern und einem großen Müllcontainer.

Aber auch zwei Großbrände konnte die Feuerwehr Abstatt erfolgreich abarbeiten. Einer davon war ein großer Flächenbrand auf einem abgeernteten Getreidefeld im Bereich Vohenlohe. Starker Wind und das noch vorhandene Stroh erschwerten die Brandbekämpfung, durch ein schnelles Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung auf die benachbarten Felder verhindert werden. Der zweite Großbrand stellte ein Brand eines Industriegebäudes dar, bei dem die Rauchsäule schon von weitem sichtbar war. Auch hier konnte trotz der extrem hohen Brandlast gemeinsam mit allen eingesetzten Kräften eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden. Bei diesem Einsatz waren neben allen Fahrzeugen der Feuerwehr Abstatt und 32 Einsatzkräften aus Abstatt auch die Feuerwehr Untergruppenbach, Lauffen, Heilbronn, der GW-Mess und der Fachberater Chemie des Landkreis Heilbronn sowie der diensthabende Kreisbrandmeister mit im Einsatz. Abgesichert wurden alle Einsatzkräfte durch unseren Ortsverband des DRK Abstatt. Ein Einsatz der eindrücklich gezeigt hat wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist. So konnten wir in der Vergangenheit schon viele Übungen mit Untergruppenbach absolvieren, aber auch die Drehleiter aus Lauffen war schon öfters Bestandteil unserer Gesamtübungen und das DRK Abstatt ist seit vielen Jahren nicht mehr von unseren Gesamtübungen weg zu denken!

Die Feuerwehr Abstatt konnte im vergangenen Jahr insgesamt 12 Personen retten, für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Insgesamt wurden in Übungen/ Besprechungen und Einsätzen 1.954 Stunden durch Feuerwehrangehörige ehrenamtlich geleistet!

Folgende Kameraden haben am vergangenen Jahr an Lehrgängen auf Landkreisebene mit Erfolg teilgenommen:

- Truppmann Teil 1: Silas Ulm
- Truppführerausbildung: Patrick Merlitz

Dominique Wüst und Patrick Merlitz konnten zudem im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolvieren. Hierbei hatten sie die Chance zusammen mit Kameraden aus der
Feuerwehr Untergruppenbach zu üben und in einer gemeinsamen Gruppe die Abnahme durch zu führen.

Am 17.10.2025 hatten 15 Teilnehmer die Möglichkeit bei einem TH-Seminar das bereits erlernte Wissen zu vertiefen. Wir konnten im Rahmen dieses Seminars an einem neuen Fahrzeug üben, wie wir Zugang zu eingeklemmten Personen schaffen, um diese nach einem Unfall zu retten.

Im Jahr 2025 konnte auch der Grundstein für die Ersatzbeschaffung unseres 31 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs geschaffen werden. Nach der Ausschreibung und der offiziellen Bestellung konnte der Fahrzeugausschuss, nach vielen Planungen im Vorfeld, auch die erste Besprechung beim Fahrzeughersteller durchführen.

Es wurden folgende Beförderungen an der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

- Feuerwehrmann: Silas Ulm
- Oberfeuerwehrmann: Luca Steinetz, Manuel Föll, Sebastian Thiele, Tamer Tatlikan

Dieses Jahr gab es auch wieder Ehrungen für Kameraden, die Ihren Aktiven Feuerwehrdienst für 15 und 25 Jahre ausführten:
- Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: o JessieSchäfer

o Andreas Klenk o TinaKrafft
o TimKübler
o TimMüller

- Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

o MartinPuder
o Tobias Schönfeld o Daniel Bruckner o SteffenWolf

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Kameraden für das geleistete im letzten Jahr bei Übungen, Einsätzen, Lehrgängen und Seminaren! Ohne euer Engagement wäre dies alles nicht möglich. Nur dadurch schaffen wir es, stets einsatzbereit für unsere Mitbürger zu sein und zu bleiben!

Neben den Grußworten unseres Bürgermeister Klaus Zenth, freuten wir uns auch über die Grußworte unseres Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Frank Pitz und von René Rossow vom Deutschen Roten Kreuz.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten wir den Abend beim kameradschaftlichen Teil in lockerer Runde ausklingen lassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen, Daniel Ehmer

Bilder