News

Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt

Montag, 25. Juli 2022 von Daniel Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Am 15. Juli 2022 stand unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Berichtsjahr 2021 an. Traditionell findet diese normalerweise immer im Januar statt, Aufgrund der damaligen Corona-Lage wurde die Jahreshauptversammlung nun im Juli nachgeholt.

Wir begannen die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend gingen wir in den offiziellen Teil über.
Begonnen wurde die Sitzung mit dem Bericht des Kommandanten über das zurückliegende Jahr 2021. Es folgte ein Bericht des Kassier, der Kassenprüfer, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung über das zurückliegende Jahr.

Das Jahr 2021 war geprägt von verschiedenen Corona-Regelungen, jedoch konnten wir beinahe konstant in fest eingeteilten Kleingruppen die Übungen abhalten. Es wurden insgesamt 50 Übungsdienste und Besprechungen im Jahr 2021 abgehalten.
Im Jahr 2021 verzeichneten wir zudem außergewöhnlich hohe Einsatzzahlen. Die Feuerwehr Abstatt wurde insgesamt zu 94 Einsätzen alarmiert. Schwerpunkt waren die Starkregenereignisse, hierdurch entstanden bereits 45 Einsätze, gefolgt von 13 Einsätzen verursacht durch ausgelöste Brandmeldeanlagen, 11 Ölspureinsätzen und 9 technischen Hilfeleistung zur Menschenrettung, sowie diverse weitere Einsätze. Die Feuerwehr Abstatt konnte im vergangenen Jahr 8 Personen retten.
Insgesamt wurden in Übungen/ Besprechungen und Einsätzen 1936 Stunden durch Feuerwehrangehörige ehrenamtlich geleistet!

Folgende Kameraden haben am vergangenen Jahr an Lehrgängen auf Landkreisebene mit Erfolg teilgenommen:

- Sprechfunklehrgang: Jonas Dörner, Manuel Föll, Dennis Härle, Patrick Merlitz, Fabian Royeck

- Atemschutzlehrgang: Benjamin Unger

- Truppmann 1: Sebastian Thiele

- Zugführerweiterbildung: Peter Keck. Daniel Ehmer

An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal haben folgende Kameraden mit Erfolg an einem Lehrgang teilgenommen:

- Gruppenführerlehrgang: Andreas Klenk

- Zugführerlehrgang: Katharina Nester, Frank Fischer

- Digitalfunk: Michael Michelfelder

- Kommandantenlehrgang: Daniel Ehmer

Des Weiteren fand in der Feuerwehr Abstatt am 18.09.2021 ein Seminar der Firma Weber-Hydraulik statt, bei dem in Theorie und Praxis die patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen geübt wurde. An dieser Schulung nahmen 29 Kameraden der Feuerwehr Abstatt teil.

Es wurden folgende Beförderungen an der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

- Brandmeister: Katharina Nester, Kai Rudolph, Frank Fischer
- Löschmeister: Andreas Klenk, Alexander Föll
- Feuerwehrmann: Sebastian Thiele

Dieses Jahr gab es auch wieder Ehrungen für Kameraden, die Ihren Aktiven Feuerwehrdienst für 15 bzw. 25 Jahre ausführten:
- Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

o Benjamin Davitkov
o Martin Moser
- Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
o Nico Harfmann

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Kameraden für das geleistete im letzten Jahr bei Übungen, Einsätzen, Lehrgängen und Seminaren! Ohne euer Engagement wäre dies alles nicht möglich. Nur dadurch schaffen wir es, stehts einsatzbereit für unsere Mitbürger zu sein und zu bleiben!
Abschließend gab es noch einen sehr schönen und seltenen Moment.

Wir konnten drei Kameraden zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Abstatt ernennen. Im Feuerwehrausschuss haben wir uns schon länger Gedanken gemacht, wie wir Kameraden ehren können, die zusätzlich zu Ihrem aktiven Feuerwehrdienst noch weitere Aufgaben übernommen haben. Es galt ein faires und transparentes Beurteilungssystem einzuführen, denn es sollte sich niemand benachteiligt oder herabgestuft fühlen. Bei den aktiven Kameraden beginnt die Ehrung bei einer Dienstzeit von 15 Jahren, so dachten wir uns, dass dies auch ein guter Anhaltspunkt für unser Vorhaben ist. Wir betrachteten nun alle Kameraden in der Altersabteilung, die für mind. 15 Jahre noch ein zusätzliches Amt ausgeübt haben und wurden auch fündig. Unseren Vorschlag wurde auch vom Gemeinderat angenommen. Und so freut es uns, dass wir in der Jahreshauptversammlung drei Kameraden zu Ehrenmitgliedern ernenn konnten:

- Werner Härle (15 Jahre stellvertretender Kommandant)
- Reiner Michelfelder (15 Jahre Kassier)
- Hartmut Plötz (15 Jahre Gerätewart)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten wir noch beim kameradschaftlichen Teil in lockerer Runde zusammensitzen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Daniel Ehmer

Bilder